Material zum Herunterladen

Kfz-Betriebe profitieren von neuer Reifenaktion

Kfz-Betriebe profitieren von neuer Reifenaktion. Foto: ProMotor/ T. Volz

Bonn. Reifensicherheit steht 2019 ganz oben auf der Agenda des Kfz-Gewerbes.

Rechtzeitig vor dem Start der Sommerreifen-Saison startet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gemeinsam mit Partnern eine Kommunikationsoffensive.

„Die richtige Autobereifung ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor und damit essentiell, um dem Ziel „Vision Zero – Null Verkehrstote“ auf unseren Straßen ein Stück näher zu kommen“, begründet ZDK-Vorstand Arne Joswig das Engagement.

Daher habe sich das Kfz-Gewerbe der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) angeschlossen.

Mit der neuen Partnerschaft verstärkt der Branchenverband die Informations- und Aufklärungsarbeit der Initiative Reifenqualität.

Im „Reifenmonat März“ wird der ZDK gemeinsam mit dem DVR und anderen Partnern der Initiative das Thema „Sommerreifen im Sommer“ bundesweit Zeitungen, Wochenblättern und Radiosendern anbieten, um Autofahrern die Sicherheitsvorteile der richtigen Bereifung näher zu bringen.

Ergänzende Werbeaktionen der Initiative on- und offline sind geplant. Neben Aktionen, die Autofahrer direkt ansprechen, setzt die Initiative auf wichtige Multiplikatoren, darunter Kfz-Werkstätten, Reifenfachhandel, technische Überwachungsorganisationen und Automobilclubs.

Für die Kundenansprache stehen konkrete Argumentationshilfen für Kfz-Meister und Servicepersonal in Autohäusern und Werkstätten bereit.

Grafiken zeigen anschaulich die Vorteile von Sommerreifen im Sommer mit Blick auf Bremsweg und Verschleiß, den Sicherheitsaspekt der richtigen Profiltiefe und ziehen den Sicherheitsvergleich zwischen Qualitäts- und Billigreifen.

Hinzu kommen eine Checkliste für die Sommerreifen-Aktion, Kundenanschreiben, Anzeigenvorlagen und Aktionsmaterial „Sommerreifen im Sommer“, darunter Kundenflyer, Plakat, Spannband und Give-Aways im www.kfz-meister-shop.de.

Ein Social-Media-Kit liefert zum Redaktionsplan ein Download-Paket mit Infografiken und Kampagnenbildern sowie GIFs und Videoclips, jeweils aufbereitet für die Facebook-Fanpages und Instagram-Profile der Kfz-Betriebe. 

Die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und seiner Partner besteht seit 2010. Sie klärt über die Sicherheitsaspekte der richtigen Autobereifung auf.

Im Mittelpunkt der Initiative Reifenqualität des DVR und seiner Partner stehen die Qualität der Reifen und die fachliche Beratung im Handel. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung.

Auch der Zustand der Reifen, Sicherheitsprofiltiefe und Reifendruck sind sicherheitsrelevant. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es unter www.reifenqualitaet.de.

Letzte Änderung: 12.02.2019Webcode: 0123361