Fortsetzung für Filter-Förderung

[18.01.2016] Großburgwedel. Fortsetzung für die finanzielle Förderung der Diesel-Filter-Nachrüstung im neuen Jahr! Nach dem schwachen Interesse im vergangenen Jahr mit insgesamt 959 nachträglichen Einbauten und einer Fördersumme von rund 250.000 Euro in Niedersachsen geht das Kfz-Gewerbe mit "deutlich gedämpften Erwartungen" in das neue Jahr. "Wir freuen uns über die Verlängerung der finanziellen Förderung“, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Verbandes Niedersachsen-Bremen.

Unverändert bleibe die Branche aber skeptisch, ob die in Niedersachsen rund 200.000 Halter älterer Diesel-Fahrzeuge überzeugt werden können. Im Dezember, dem eigentlich letzten Monat der Aktion der Bundesregierung, habe es lediglich 62 Nachrüstungen gegeben. Bley appellierte an die Diesel-Fahrer, im Interesse der Umwelt und des Werterhalts diese Chance der finanziellen Förderung im neuen Jahr zu nutzen. Der Fördertopf sei bundesweit noch mit rund 23 Millionen Euro gefüllt.

Die Förderung 2016 gehe nahtlos in die seit Februar 2015 laufende Unterstützung ineinander über. Umrüstungen 2016 müssten bis spätestens 15. November 2016 beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt werden. Gefördert würden Filternachrüstungen, die in der Zeit vom 1. Januar bis 30. September 2016 vorgenommen werden. Die Meisterbetriebe der niedersächsischen Kfz-Innungen informierten über die möglichen Nachrüstungen mit Diesel-Partikelfiltern.

Letzte Änderung: 18.01.2016Webcode: 0103697