Neue Pkw stark auf der Überholspur

[17.01.2020] Großburgwedel. Rasanter Jahresabschluss im niedersächsischen Pkw-Markt: Plus 19,9 Prozent auf 28.499 (Vorjahr: 23.777) Neuzulassungen ist ein unerwartet starkes Monatsergebnis. Vier Monate im Autojahr 2019 seien "rot", die anderen acht hätten zum Teil deutliche Steigerungen verbucht. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, zeigte sich mit der Jahresbilanz zufrieden. "Wir hätten uns allerdings eine stärkere private Nachfrage gewünscht," sagte er ergänzend.

Die Dezember-Bilanz weise nach den KBA-Länderstatistiken 16.418 (Vorjahr: 12.668) Benziner und 9.729 (Vorjahr: 10.037) Diesel sowie 2.261 (Vorjahr: 1.070) Erstzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben aus. Darunter seien 741 (Vorjahr: 257) Elektro-Pkw und 1.507 (Vorjahr: 697) Hybrid-Neuwagen.

Die Jahresbilanz für den Automarkt in Niedersachsen zeige mit 6,2 Prozent plus auf 373.211 Neuzulassungen das zweitbeste Jahresergebnis nach dem Jahr 2009 mit der Umweltprämie. Die Neuzulassungen auf Rekordniveau, sagte Bley, seien für den Automobilhandel schon deshalb bedeutsam, weil eine "schwierige Phase der Normalisierung mit Sondereffekten durch die Elektromobilität" erwartet werde." Die automobile Konjunktur wird sich allen Erwartungen nach abschwächen“, sagte Bley.

Letzte Änderung: 20.01.2020Webcode: 0127884