An der Weser werden Pkw breiter, leiser, schwerer, mehr

Bremen. Im Automarkt an der Weser ist der Fahrzeug-Bestand wieder größer geworden, allerdings auf dem vergleichsweisen niedrigen Niveau der Stadtstaaten in Deutschland. Trotz aller Debatten um eine Verkehrswende gebe es nun 442 (Vorjahr: 440) Pkw je 1.000 Einwohner nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). 513 (Vorjahr: 509) Kraftfahrzeuge insgesamt - Pkw, Lkw, Busse, Zugmaschinen, etc. - je 1.000 Einwohnern seien neue Höchstmarken zum Stichtag 1.1 2023. Der deutsche Mittelwert liegt bei 586 (Vorjahr: 584) Pkw pro 1.000 Einwohner.

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes, Bremerhaven habe mit 459 Pkw pro 1.000 Einwohner eine deutlich höhere Bestandsdichte im Vergleich zu Bremen, das 439 Pkw bilanzierte. Auch bei den „Kfz-insgesamt“ liege Bremerhaven (530) vor Bremen mit 510 Fahrzeugen. Bundesweiter Spitzenreiter bleibe das Saarland mit 662 Pkw. Das Ranking der Zulassungsbezirke führe Wolfsburg mit 981 Pkw je 1.000 Einwohner an.

Bley sagte zu den aktuellen Statistiken, die Bilanz könne man auf den Nenner „breiter, leiser, schwerer und mehr“ bringen. Neuzugelassene Pkw hätten durchschnittlich 180,2 Zentimeter Fahrzeugbreite erreicht. Noch 1990 habe dieser Wert bei 167,9 Zentimetern gelegen. „Halb so laut“, bilanzierte Ziegler mit dem Hinweis auf 67,9 Dezibel (dB). Im Jahr 2012 habe dieser Wert bei 71,6 dB gelegen.

Dies sei eine Halbierung für die Fahrgeräusch-Lautstärke, denn die Skala steige nicht linear, sondern logarithmisch. Eine Steigerung von 3 dB entspreche einer Verdoppelung, eine um drei Dezibel geringere Lautstärke folglich einer Halbierung des Schallpegels. Beim Gewicht indes hätten Pkw zugelegt, auf 1.696 Kilogramm. Dies seien 200 Kilo mehr als im Jahr 2012, was mit dem steigenden E-Anteil mit den schweren Batterien geschuldet sei.

Bley sagte abschließend zu den Bestands-Statistiken, nicht mitgewachsen sei die amtliche Breite der Parkplätze. Die Garagenverordnungen schrieben 2,30 Meter vor, was für das Einparken ausreiche, zum Aussteigen aber deutlich zu eng sei. Bley wörtlich: „2,50 Meter sollten es schon sein“.