Elektroprämie gut erholt?

Großburgwedel. Hat sich die Elektroprämie nach dem Boom der Jahresendrallye und dem schwachen Jahresstart schon wieder erholt? Die Februar-Bilanz des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) weist jedenfalls ein Plus von 93 Prozent aus. Der Umweltbonus wird seit Jahresbeginn nicht mehr für Plug-In-Hybride gewährt.

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte die 2.295 (Vormonat: 1.189) Innovationsprämien seien ausschließlich für vollelektrische Fahrzeuge (BEV) gewährt worden. Im Februar des Vorjahres habe es 4.107 Prämien gegeben, davon 2.639 für reine batteriebetriebene Fahrzeuge. Für Niedersachsen seien somit insgesamt 172.616 Umweltboni statistisch erfasst worden, davon 91.248 für Stromer.

Bley sagte, die Politik sollte ihre Pläne zum Umweltbonus überprüfen. Die geplante Absenkung der Förderung werde den geforderten Hochlauf der Elektromobilität abbremsen. Konkret werde der Kauf von reinen Elektroautos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) seit Januar 2023 je nach Kaufpreis, mit 3.000 bis 4.500 Euro bezuschusst. Ab dem 1.9.2023 werde der Kreis der Antragsberechtigten zudem auf Privatpersonen begrenzt. Für E-Autos über 45.000 EUR Nettolistenpreis entfalle der Umweltbonus ab dem 1. Januar 2024 vollständig.