Emden ist der neue Spitzenreiter

Großburgwedel. Emden ist der neue Spitzenreiter im Ranking der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Der T-Wert in der VDA-Ladenetz-Reihenfolge gibt an, wie viele E-Autos sich einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen müssen. In der niedersächsischen Stadt Emden kommen auf einen Ladepunkt lediglich 5,9 E-Pkw. 160 Ladepunkte für 943 E-Pkw gebe es. Beim letzten VDA-E-Ladenetzranking hatte Emden noch den zweiten Platz belegt. Bundesweit kommen 23,3 E-Pkw auf einen Ladepunkt.

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte, mit Wolfsburg und dem Wert 8,9 liege eine zweite niedersächsische Stadt unter den Top-Ten im aktuellen Ranking. Wolfsburg habe sich um 13 Plätze verbessert. Der Kreis Dithmarschen verbesserte sich um einen Platz auf Rang 8 mit einem Wert von 9,4. Dies entspreche 2.282 Elektro-Pkw für 244 Ladepunkte.

Aus Niedersachsen gebe es damit insgesamt zwanzig Städte und Landkreise, die besser seien als der Durchschnittswert. Mit 60 Plätzen nach oben habe sich der Landkreis Goslar (Rang 194) durch einen T-Wert von 23,2 verbessert. Knapp dahinter liege der Landkreis Verden, der mit einem Wert von 20,4 eine Verbesserung um 59 Ränge erreicht habe und Platz 143 belege. Demgegenüber sei der Landkreis Friesland um 58 Plätzen nach hinten mit 19,0 T-Wert auf den 120 von insgesamt 399 Plätzen abgerutscht.

Bley informierte abschließend, dass das Ranking des VDA auf Daten der Bundesnetzagentur in den Landkreisen und Städten mit dem Stichtag 1. Januar 2023 und des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zum Pkw- und E-Pkw-Bestand, ebenfalls zum Stichtag 1. Januar 2023 basiere.