Großburgwedel. Der niedersächsische Gebrauchtwagenmarkt hat mit einem dreistelligen Plus im März für vollelektrische Gebrauchte die E-Bilanz weiter gestärkt. 4.565 (Vorjahr: 2.143) Stromer seien eine Steigerung von 113 Prozent. Auf die Gas-Gebrauchten habe es im März nur „grüne Zahlen“ für die Antriebsformen gegeben, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen Bremen. Insgesamt weise der März mit 67.366 Pkw-Besitzumschreibungen eine Steigerung von 8,7 Prozent aus.
Ob das hohe Plus der E-Gebrauchten eine Folge der hohen Spritpreise sei, könne noch nicht gesagt werden. Es fehlten die Daten der Marktuntersuchungen. Bley wiederholte seine Forderung, nach der die Politik die staatliche Förderung nicht nur für den Neuwagenkauf ab Mai starten wolle. Der Gebrauchtwagenmarkt könne für die E-Mobilität ein Schlüssel zum Hochlauf werden.
Verbrenner blieben indes die am stärksten nachgefragte Antriebsform mit 81,2 (Vorjahr: 86,0) Prozent Anteil an allen Halterwechseln. Die E-Mobilität habe 9,8 (Vorjahr: 6,1) Prozent den Wachstumskurs fortgesetzt. Die einzige „rote Antriebsart“ sei der Gas-Antrieb, der mit minus 2,4 Prozent für Flüssiggas und minus 1,8 Prozent für Erdgas kleine Einbußen bilanzierte.
Der KBA- Länderstatistik zufolge sehen die März-Zahlen des Gebrauchtwagenmarktes in Niedersachsen wie folgt aus: 35.170 (Vorjahr: 33.821) Benziner, 19.546 (Vorjahr: 19.455) Diesel, 4.565 (Vorjahr: 2.143) vollelektrische gebrauchte Pkw (BEV), 2.060 (Vorjahr: 1.614) Plug-in-Hybride (PHEV), 5.462 (Vorjahr: 4.320) Hybride ohne Stecker, 448 (Vorjahr: 459 Flüssiggas-Gebrauchte und 111 (Vorjahr: 113) Erdgas-Gebrauchte.
Trotz des starken März-Ergebnisses gelang im Quartalsergebnis nicht der Sprung in den positiven Bereich. 175.525 (Vorjahr: 181.248) Pkw-Besitzumschreibungen seien ein Minus von 3,2 Prozent. Bley sagte, der deutliche Schub habe zunächst noch nicht den schwachen Start des Gebrauchtwagenmarkts ins Jahr 2026 ausgleichen können. Die Branche hoffe auf eine Fortsetzung des Auto-Frühlings.