Gebrauchte Pkw: Leichte Erholung

Großburgwedel. Der Gebraucht-Pkw-Markt in Niedersachsen hat sich im Jahresverlauf 2023 erholt und war im März den dritten Monat in Folge im Plus. Von einer echten Entspannung ist der Markt allerdings noch entfernt, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen. „Gebrauchte Pkw kommen nur sehr langsam aus der Talsohle“, ergänzte er mit Hinweis auf 166.355 (Vorjahr: 161.013) Halterwechsel in der ersten Quartalsbilanz 2023.

Die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt stabilisiere sich nur langsam. Dies zeige der Verlust von fast 40.000 Besitzumschreibungen gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. In der März-Bilanz seien das zweistellige Plus für gebrauchte Diesel und das hohe zweistellige Minus für reine batteriebetriebene E-Gebrauchte (BEV) auffällig. 21.691 Diesel seien eine Zunahme um 13,6 Prozent, 700 gebrauchte Stromer hingegen ein Verlust um 43,1 Prozent. Verbrenner bilanzierten mit 56.176 Einheiten eine Steigerung gegenüber dem März des Vorjahres um sechs Prozent.

Dem gegenüber stünden 5.193 (Vorjahr: 4.259) Gebrauchtwagen im Segment der alternativen Antriebe, davon 717 (Vorjahr: 658) Plug-in-Hybride und 2.158 (Vorjahr: 1.611) Hybride ohne Stecker. Im grünen Bereich der Monatsstatistik seien die gasbetriebenen Pkw, die um 133,7 Prozent, bzw. 32,5 Prozent zulegten. Dies seien 1.414 (Vorjahr: 605) Autogas- und 204 (Vorjahr: 154) Erdgas-Gebrauchte.

Bley sagte abschließend, die Branche sei trotz der „guten März-Zahlen vorsichtig optimistisch, denn die Knappheit im Angebot dauert an“. Noch immer fehlten vor allem die jungen, gut ausgestatteten Gebrauchten von Vermietern und den Tageszulassungen aus dem Handel.