Gebrauchte weiter im roten Bereich

Großburgwedel. Gebrauchte Pkw fahren im niedersächsischen Markt weiter im „roten Bereich“. Auch der vorletzte Monat eines schwierigen Autojahres brachte nicht die erhoffte Entspannung im Gebrauchtwagenmarkt, denn mit 53.865 (Vorjahr: 58.694) Besitzumschreibungen steht ein Minus von 8,2 Prozent in der Bilanz. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, stellte ernüchtert fest: „Wir müssen uns gedulden. Bessere Zeiten lassen auf sich warten.“

Im November seien im Markt in Niedersachsen den KBA-Länderzahlen zufolge 32.641 (Vorjahr: 34.390) gebrauchte Benziner und 17.539 (Vorjahr: 20.723) gebrauchte Diesel umgeschrieben worden. Im Segment der alternativen Antriebe stünden zu Buche: 891 (Vorjahr: 830) batterieelektrische Gebrauchte (BEV), 617 (Vorjahr: 660) Plug-in-Hybride (PHEV) sowie 565 (Vorjahr: 654) Gebrauchte mit Gas-Antrieb.

Das Jahreszwischenergebnis, sagte Bley, liege im zweistelligen Minusbereich. 17,6 Prozent unter dem Niveau des schwachen Vorjahres machten deutlich, dass der Gebrauchtwagenmarkt keine Anzeichen von Dynamik gezeigt habe. 563.380 (Vorjahr: 683.682) Pkw-Besitzumschreibungen hätten den Fachhandel zwar quantitativ enttäuscht, qualitativ könne man „unter diesen Vorzeichen zufrieden sein“.

Das neue Autojahr, sagte Bley abschließend, werde ein Übergangsjahr. Eine Normalisierung des Marktes sei frühestens im folgenden Winter zu erwarten. Ein bis zwei Jahre werde es wohl noch dauern, bis der Gebrauchtwagenmarkt sich nachhaltig entspanne.