Interesse für Prämien ist weiterhin hoch

Großburgwedel. Das Interesse an der staatlichen Förderung der Elektromobilität läuft in Niedersachsen weiter auf Hochtouren. Vor allem die Nachfrage nach der Prämie für Plug-in-Hybride, die ab Januar keine Gelder aus der Staatskasse mehr bekommen, ist stark. Im Oktober gab es 6.384 (Vormonat: 5.835) Innovationsprämien, davon allein 1.982 (Vormonat: 1.815) für Hybride mit Stecker.

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte zur aktuellen Statistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das Interesse für die Umweltboni sei „im Endspurt der Prämienregelung alter Art“ stark. Ab Januar werde es die Neuregelung geben, die neben der Streichung der Prämie für Plug-in-Hybride (PHEV) auch „den Rotstift für gewerbliche Fahrzeuge“ im Jahresverlauf vorsehe.

Die Oktober-Bilanz 2022 weise mit 4.402 Boni für reine batteriebetriebene Fahrzeuge (BEV) eine deutliche Steigerung um 9,5 Prozent aus, während PHEV-Prämien fast gleich hoch um 9,2 Prozent gestiegen seien. Im Jahresvergleich 2021 sei die Steigerung noch deutlicher: 54 Prozent plus für Stromer, 7,6 Prozent Steigerung für PHEV. Insgesamt, teilte Bley ferner mit, seien 143.713 Umweltboni in einem Volumen von rund 690 Millionen Euro staatlicher Gelder nach Niedersachsen geflossen.