Kleiner Dämpfer für gebrauchte Pkw

Bremen. Die Aufbruchstimmung am Gebrauchtwagenmarkt an der Weser ist schon wieder verflogen. Nach einem Jahresauftakt mit steigenden Zahlen (plus 10,3 %) gab es im Februar weniger Halterwechsel als im Vorjahresmonat. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte, der Gebrauchtwagenmarkt bleibt wechselhaft und schwer einschätzbar. Der kleine Dämpfer im Februar mit einem Minus von 1,0 Prozent auf 3.488 (Vorjahr: 3.523) Besitzumschreibungen sei hoffentlich verkraftbar.

Trotz des rückläufigen Februar-Ergebnisses bleibe der Gebrauchtwagenmarkt deutlich über dem Vorjahresniveau. In den ersten beiden Monaten hätten rund 7.210 (Vorjahr: 6.897) Gebrauchtwagen einen neuen Halter gefunden. Das seien 4,5 Prozent mehr als im Januar und Februar 2022.

Die Monatsbilanz für Februar weise nach der aktuellen KBA-Länderstatistik 2.009 (Vorjahr: 2.157) Benziner und 1.271 (Vorjahr: 1.209) Diesel aus. Dem stünden steigende E-Zahlen gegenüber mit 44 (Vorjahr: 26) Plug-In-Hybride (PHEV) und wie im Vorjahr 14 reine batteriebetriebene Gebrauchte (BEV). Das Segment der alternativen Antriebe werde komplettiert durch 120 (Vorjahr: 89) Hybride ohne Stecker und 19 (Vorjahr: 28) Gas-Gebrauchte. Bley sagte, auffällig sei das große Volumen der Plug-In-Hybride im Vergleich zu den Stromern.