Neue Pkw auch im Oktober klar im Plus

Großburgwedel. Auch im Oktober haben die Pkw-Neuzulassungen in Niedersachsen mit plus 9,3 Prozent auf 20.114 (Vorjahr: 18.390) den erhofften „Goldenen Oktober mit statistischen Effekten“ erlebt. Allerdings liegen diese Marktdaten deutlich hinter dem letzten „krisenfreien“ Autojahr 2019. Damals habe das KBA für den niedersächsischen Pkw-Markt 29.782 Neuzulassungen gemeldet.

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte zur aktuellen Länderstatistik, der Vergleich mit Oktober des vergangenen Jahres gebe ein verzerrtes automobiles Bild wider, denn der Oktober 2021 sei einer der schwächsten Auto-Monate überhaupt in Niedersachsen gewesen.

Die aktuelle Monatsbilanz weise 7.845 (Vorjahr: 7.897) Benziner und 4.083 (Vorjahr: 3.378) Diesel aus. Damit gebe es ein Plus von 5,8 Prozent für die Verbrenner. Der Diesel habe um 20,9 Prozent zugelegt. Dem gegenüber lägen die Neuzulassungen mit alternativen Antrieben mit 15,1 Prozent im Plus, darunter 5.693 (Vorjahr: 5.160) E-Pkw. Stromer allein bilanzierten mit plus 13,7 Prozent auf 3.439 Erstzulassungen.

Die Zwischenbilanz für die „ersten zehn Monate eines schwierigen Autojahres“ habe noch Einbußen von fünf Prozent. Dies entspreche 211.236 (Vorjahr: 222.300 – 2019: 310.486) Verkäufe neuer Pkw. Bley sagte abschließend, die Branche schaue skeptisch auf die weitere Entwicklung, denn der Auftragseingang sei im Oktober um fast 40 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.