Neue Pkw mit kleinem Plus

Bremen. Nach einem kräftigen Plus im Januar haben die Pkw-Neuzulassungen im Februar im Markt an der Weser leicht zugelegt. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 1.318 (Vorjahr: 1.305) erstmals zugelassen, 1,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt mit einem Wachstum um 15,3 Prozent auf 2.790 Einheiten gegenüber den ersten beiden Monaten 2022 überraschend positiv aus.

Das Februar-Plus sei auf eine hohe Zahl alternativer Neuzulassungen zurückzuführen, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen zu den KBA-Länderzahlen. Dieses Segment habe um 5,6 Prozent auf 674 (Vorjahr: 638) Zulassungen zugelegt. Zwölf Prozent plus meldeten die reinen batteriebetriebenen Pkw (BEV) auf 205 (Vorjahr: 183) Zulassungen, flüssiggasbetriebene Neuwagen stünden mit 12,5 Prozent auf 9 (Vorjahr: 8) in der Monatsbilanz.

Demgegenüber habe es für die nicht mehr geförderten Plug-In-Hybride (PHEV mit 97 (Vorjahr: 133) Neuzulassungen kräftige Einbußen von 27,1 Prozent gegeben. Auffällig sei ebenso das große Minus für Diesel, die in einer Phase starker gewerblicher Zulassungen 16,2 Prozent auf 268 (Vorjahr: 320) Erstzulassungen verloren, teile Bley weiter mit.