Rote Zahlen für die E-Mobilität - Diesel im Plus

Bremen. Rote Zahlen zum Jahresauftakt für die E-Mobilität an der Weser. Vollelektrische Gebrauchtwagen (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) blieben in der Januar-Bilanz deutlich unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt aber bilanzierte der Gebrauchtwagenmarkt in Bremen und Bremerhaven mit plus 10,3 Prozent auf 3.722 (Vorjahr: 3.374) Pkw-Besitzumschreibungen „einen Jahresstart mit Zuversicht".

Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte zur KBA-Länderstatistik, dies sei ein kleiner Hoffnungsschimmer nach einem „turbulenten Gebrauchtwagenjahr 2022“ mit fast 17 Prozent minus. Man bleibe dennoch vorsichtig mit den Prognosen für das laufende Autojahr. Unverändert gebe es eine Angebots-Knappheit.

Die Januarstatistik des KBA für den Markt an der Weser weise für Stromer einen Verlust um 45 Prozent auf 11 (Vorjahr: 20) Halterwechsel aus, Plug-in-Hybride hätten 27 (Vorjahr: 41) Besitzumschreibungen erreicht. Kräftig zugelegt habe der Diesel, nämlich 10,6 Prozent auf 1.273 Verkäufe. Auch Benziner, teilte Bley mit, seien um 8,6 Prozent auf 2.249 (Vorjahr: 2.071) Umschreibungen gestiegen.

Auf niedrigem Niveau gebe es auch für gasbetriebene Gebrauchtwagen gute Nachrichten. 32 (Vorjahr: 22) Flüssiggas-Gebrauchte und 13 (Vorjahr: 7) Erdgas-Gebrauchte stünden in der Monatsbilanz.