Saisonkennzeichen immer beliebter

Großburgwedel. Die Bilanzen des Autojahres neigen sich in Kürze dem Abschluss zu, Saisonkennzeichen für Pkw, Krafträder und Wohnwagen haben per 1. Januar 2022 bilanziert. Das Ergebnis für Niedersachsen: Saisonkennzeichen werden immer beliebter. Der aktuellen KBA-Länderzahl zufolge sind rund zwei Prozent mehr zeitlich begrenzte Kennzeichen für Pkw ausgegeben worden, minus 0,7 Prozent für Krafträder, 1,6 Prozent plus bei Lastwagen und minus 1,0 Prozent für Wohnwagen. Insgesamt gebe es 187.243 (Vorjahr: 186.045) Saisonkennzeichen in Niedersachsen, bundesweit seien es 2.560.621 Saisonkennzeichen.

Insgesamt gebe es für Pkw in Niedersachsen 83.128 (Vorjahr: 81.548) Saisonkennzeichen. Rund 1,7 Prozent aller Pkw im Niedersachsen im Bestand hätten somit ein Saisonkenn-zeichen. Für Krafträder seien 91.693 (Vorjahr: 92.329) ausgegeben worden. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte zur neuen Bilanz, die Mehrheit der Fahrzeug-Halter in Niedersachsen habe sich für eine Zulassung von sieben Monaten entschieden. Dies seien 79.938 Kennzeichen. 65.044 Fahrzeuge für acht Monate und noch immerhin 14.595 Fahrzeughalter nutzten dieses Kennzeichen für neun bis elf Monate.

An 37.798 (Vorjahr: 36.992) Cabrios seien Saisonkennzeichen montiert gewesen, 18.910 (Vorjahr: 15.412) Oldtimer hätten eine begrenzte Nutzungsdauer durch dieses Kennzeichen, das im Jahr 1997 eingeführt worden ist. Die Landesquote für Niedersachsen liege bei 7,3 Prozent. Größter Vorteil des Saisonkenn-zeichens sei, dass das Fahrzeug nicht immer wieder neu bei der Zulassungsstelle kostenpflichtig an- und abgemeldet werden müsse.

Wichtig für die Nutzer sei es allerdings zu wissen, dass das Fahrzeug in der Pause des Kennzeichens nicht auf öffentlichem Parkraum abgestellt werden dürfe. Das Fahrzeug habe in den Monaten außerhalb des Betriebszeitraums nicht mehr den erforderlichen Versicherungsschutz.