Saisonkennzeichen nur mit kleinem Minus

Bremen. Mit einem kleinen Minus von 0,2 Prozent hat der Automarkt an der Weser die Bilanz der Saisonkennzeichen beendet. Pkw, Krafträder und Wohnwagen haben per 1. Januar 2022 bilanziert. Der aktuellen KBA-Länderzahl zufolge sind 1,6 Prozent mehr zeitlich begrenze Kennzeichen für Pkw ausgegeben worden, minus 1,3 Prozent für Krafträder, minus 6,1 Prozent minus bei Lastwagen und minus 4,7 Prozent für Wohnwagen. Bundesweit habe es 1,5 Prozent mehr Saisonkennzeichen gegeben. Insgesamt gebe es 36.479 (Vorjahr: 36.417) Saison­kennzeichen in Bremen und Bremerhaven.

Insgesamt gebe es für Pkw an der Weser 3.200 (Vorjahr:3.150) Saisonkennzeichen.  1,1 Prozent aller Pkw im Bestand hätten ein Saisonkennzeichen. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte zur neuen Bilanz, die Mehrheit der Fahrzeug-Halter (3.042) habe sich für eine Zulassung von sieben Monaten entschieden, 2.586 für acht Monate. Immerhin noch 612 Fahrzeughalter nutzten diese Kennzeichen für neun bis elf Monate.

An 1.500 (Vorjahr: 1.476) Cabrios seien Saisonkennzeichen montiert gewesen, 733 (Vorjahr: 611) Oldtimer hätten eine begrenzte Nutzungsdauer durch dieses Kennzeichen, das im Jahr 1997 eingeführt worden ist. Die Landesquote für Bremen und Bremerhaven liege bei 0,3 Prozent. Bundesweit gebe es 2.560.621 Saisonkennzeichen. Größter Vorteil des Saisonkennzeichens sei, dass das Fahrzeug nicht immer wieder neu bei der Zulassungsstelle kostenpflichtig an- und abgemeldet werden müsse.

Wichtig für die Nutzer sei es zu wissen, dass das Fahrzeug in der Pause des Kennzeichens nicht auf öffentlichem Parkraum abgestellt werden dürfe. Das Fahrzeug habe in den Monaten außerhalb des Betriebszeitraums nicht mehr den erforderlichen Versicherungsschutz.