Wenig Bewegung auf dem E-Motorrad-Markt

Bremen. Wenn Elektro dann Roller! Elektrisch angetriebene Motorräder bleiben auch 2024 die Ausnahme. Im Gegensatz zu vielen Neuheiten auf dem Pkw-Markt heißt es für die Biker warten. Wer einen Kraftroller kaufen will, kann auf ein wachsendes Angebot hoffen. Ob dies dem Markt Impulse geben kann, werde abgewartet, sagte Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen.

Während vor allem in den höheren Leistungsklassen die E-Modelle eine Ausnahme blieben, komme Bewegung in die 125er Klasse. Marktkenner erwarten in den kommenden Jahren ein Marktwachstum, das 2024 bundesweit rund 2,6 Milliarden Euro erreichen könne. Es blieben mit Blick auf die wirtschaftlichen Sorgen der privaten Haushalte aber Fragezeichen hinter den Prognosen.

Im Bestand gebe es an der Weser 257 (Vorjahr: 146) vollelektrische motorisierte Zweiräder und keine Plug-in-Hybride. Insgesamt weise der Bestand 21.312 motorisierte Zweiräder aus. Dies sei ein Anteil von 0,42 Prozent an allen bundesweiten 5.062.619 Krafträdern.

Im vergangenen Jahr ist der Markt an der Weser nach Pluszahlen im Jahr 2022 leicht geschrumpft. Insgesamt 3.020 (Vorjahr: 3.071) neue und gebrauchte Krafträder und -roller seien verkauft worden. 1.005 (Vorjahr: 986) Neuzulassungen seien ein Plus von 1,9 Prozent. Gebrauchte motorisierte Zweiräder hingegen bilanzierten einen Rückgang um 3,4 Prozent auf 2.015 Halterwechsel.

Zumindest vorerst scheint der Zenit bei den seit der Führerscheinerweiterung B196 boomenden 125ern überschritten. Die Verkaufszahlen der Leichtkrafträdern und Leichtkraftroller notierten zum Teil deutliche Einbußen bei 203 (Vorjahr: 245) Neuzulassungen und 2,8 Prozent bei den Besitzumschreibungen. 451 (Vorjahr: 464) Besitzumschreibungen mit dem Führerschein B 196 weise die Klasse 125 ccm aus.