Zur Vorbereitung der Autohäuser auf das nächste Bankgespräch hat der ZDK eine Präsentation erstellt, die die aktuelle Lage und die Herausforderungen für jene darstellt.
Gemeinschaftsdiagnose #2-2022 Herbstgutachten
Die führenden Wirtschaftsinstitute haben ihr Herbstgutachten vorgelegt und stellen fest, dass die stark gestiegenen Gaspreise die Energiekosten erheblich erhöhen und mit einem deutlichen gesamtwirtschaftlichen Kaufkraftentzug einhergehen. Das 145. Gutachten trägt den Titel Energiekrise: Inflation, Rezession, Wohlstandsverlust. Zur Pressemitteilung der Gemeinschaftsdiagnose.
Gemeinschaftsdiagnose #1-2022 und Prognose für das Kfz-Gewerbe
Absatzprognose Pkw für die Jahre 2021 und 2022 sowie Rückblick auf das Jahr 2021
Absatzprognose Pkw 2021
Sommerprognose 2020
Der ZDK führt in unregelmäßigen Abständen Blitzumfragen beim Handel zu verschiedenen Themen durch. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Umfragen aus der jüngeren Vergangenheit:
PM zur Blitzumfrage „Unsicherheit bei Kunden bezüglich der Gestaltung des Umweltbonus und Fortführung Innovationsprämie über 2022 hinaus“ Februar 2022
PM zur ZDK-Blitzumfrage: „Stornierte Fahrzeugbestellungen“ Januar 2022
ZDK-Blitzumfrage: „Stimmungsbild im Kfz-Gewerbe“ Juni 2021
ZDK-Blitzumfrage: „Auftragslage Automobilhandel und Kfz-Werkstätten“ Februar 2021
ZDK-Blitzumfrage: „Bewertung der Arbeit von Zulassungsstellen“ Oktober 2020
ZDK-Blitzumfrage: „Wiedereröffnung Autohandel“ Mai 2020
PM zur ZDK-Blitzumfrage: „Kurzarbeitergeld“ März 2020
PM zur ZDK-Blitzumfrage: „Handlungsbedarf durch Corona-Krise“ März 2020
ZDK-Blitzumfrage: „Erwartungen Neuwagenverkäufe 2020 nach Antriebsarten“ Januar/Februar 2020
PM zur ZDK-Blitzumfrage: „Diesel“ Juni 2019
Die AECDR veröffentlicht hier interessante Umfragen und Analysen wie beispielsweise:
AECDR Survey Results: Evaluation of the legal basis for dealer contracts in the EU
Die Ergebnisse der Strukturumfrage 2014, die die ZDK-Abteilung Betriebswirtschaft im Frühjahr durchführte, finden Sie hier zum Download.
In einer Online-Umfrage hatten Unternehmen der Kfz-Branche unter anderem Fragen zur Beschäftigungsstruktur, Internetnutzung und Umsatzverteilung beantwortet.
Ziel war es, einen relevanten Beitrag zur Verbesserung der Datenlage im Kraftfahrzeuggewerbe zu leisten. Denn weder das Statistische Bundesamt noch die Landesämter weisen in ausreichendem Maße belastbares Zahlenmaterial aus. Für die politische Arbeit der Verbände sind diese Daten allerdings von besonderer Relevanz.